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Orthopädie FreiburgKreuzband- und Endoprothetik-Zentrum in der Orthopädie FreiburgSÜD
Orthopädie Freiburg
 
Dr. Alexander Ernst ist der Leiter des Kreuzband- und Endoprothetik-
zentrums OFS
.

Dr. Ernst verfügt über große Routine auf dem gesamten Spektrum der aktuellen Knie- und Hüftgelenkschirurgie. Der operative Ersatz des vorderen und des hinteren Kreuzbandes gehört ebenso zu seinen Standardeingriffen wie die Versorgung mit einer Totalendoprothese (Gelenkflächenersatz, Kunstgelenk) bei schwerer Arthrose an Hüfte oder Kniegelenk. Nicht zuletzt durch seine Erfahrung auf dem Gebiet der Knorpelrekonstruktion berät Dr. Ernst Sie gerne über die gesamte Bandbreite gelenkerhaltender, aber auch gelenkersetzender Eingriffe der unteren Extremität.
Ob frische Knieverletzung oder degenerative Veränderungen - im Knie- und Endoprothetikzentrum wird Ihr Gelenkproblem mit modernsten Diagnose-Methoden untersucht. Unser Grundprinzip lautet, mit dem Patienten alle in Frage kommenden konservativen Therapieverfahren zu erörtern und nach Möglichkeit erfolgreich einzusetzen.

Dennoch bleibt in vielen Fällen mit schwerwiegenden Gelenkschäden nur die operative Therapie als sinnvolle Option übrig. Wenn frische Verletzungen vorliegen oder durch bestimmte Verletzungsformen (z. B. Bandinstabilitäten) eine weitere Verschlechterung als sicher anzunehmen ist, muß über die Vor- und möglichen Nachteile einer Operation gesprochen werden.

Die Planung erfolgt individuell. Es werden Ihnen erprobte und technisch ausgereife Verfahren vorgestellt und angeboten. Die Entscheidung über den Eingriff treffen Sie gemeinsam mit ihrem Arzt, wenn Sie über alle Operationsschritte und die Nachbehandlung umfassend informiert worden

Operative Versorgung bei Beschwerden am Kniegelenk:


Unser oberstes Ziel ist die Wiederherstellung der Gelenkfunktion. Wir können nicht alles heilen, aber wir können vieles wieder reparieren.
Ob wir einen störenden Meniskusriss durch Teilentfernung behandeln (Teil-Meniskusresektion) und damit verhindern, dass der Schaden größer wird durch weiteres Einreißen oder entstehende Knorpelschäden, oder ob wir ihn nähen oder einen weitgehend fehlenden Meniskus durch ein Ersatzmaterial ersetzen (CMI/Menaflex, Actifit) - uns stehen alle Möglichkeiten der modernen Kniegelenkchirurgie zur Verfügung.
Im Falle ausgeprägter Schäden im Bereich des hyalinen Knorpelüberzuges der Gelenkflächen wird Knorpel transplantiert oder innerhalb des Gelenkes versetzt (ACT/ OCT) und somit annähernd wieder hergestellt.
Die Rekonstruktion des Kreuzbandapparates (vorderes oder hinteres oder kombiniert) ist eine komplexe und in unserer Hand sehr erfolgreiche Operation, wobei Begleitverletzungen direkt mitbehandelt werden.
Auch der teilweise oder komplette Ersatz des Gelenkes (Schlittenprothese, Knie-TEP) bis hin zum Wechsel eines fehlerhaften oder lockeren Gelenkersatzes (TEP-Wechsel) gehört zu unserem routinemäßgen operativen Spektrum. In aller Regel diskutieren wir zuvor auch andere Möglichkeiten mit kleinerem Aufwand, um die Situation zumindest für einen längeren Zeitraum zu verbessern (Umstellungsosteotomie, Hemicap).
Das gleiche gilt auch für die Hüftchirurgie (H-TEP).

Meniskusteilresektion / Meniskusnaht, arthroskopisch:

Es handelt sich um einen ambulanten Eingriff im OP-Zentrum Emmendingen. Über zwei oder mehr kleine Stichinzisionen werden eine Kamera und entsprechende Instrumente in das Gelenk eingebracht, die Operation erfolgt also minimal-invasiv. Das heißt, nach wenigen Tagen sind Sie wieder mobil und können mit Bewegungsübungen beginnen und den Alltag wieder bewältigen.
Je nach Tätigkeit sollten Sie mit folgendem Arbeitsausfall rechnen: bei sitzender Tätigkeit 1-2 Wochen, bei stehender oder körperlicher Arbeit bis zu 4 Wochen. Sport ist dosiert schnell wieder möglich, Leistungssport nach etwa 6-8 Wochen.
Das Team der Narkoseärzte ist sehr erfahren in Kindernarkosen und neben unseren sehr guten und zahlreichen Erfahrungen sind auch wir auf Kindergelenke spezialisiert.

Es können auch alle anderen nötigen Eingriffe am Kniegelenk, Ellenbogengelenk oder Sprunggelenk in gleicher Weise durchgeführt werden (Entfernung freier Gelenkkörper / Plicaresektion / Patellastabilisierungen durch Naht oder Release/ Abtragung von störenden Knochennasen oder Narbendebridement)

Knorpelregenerierende Verfahren / Knorpelersatz:

Soweit möglich, werden diese Eingriffe ebenfalls ambulant und minimal-invasiv durchgeführt. Beim Knorpelersatz ist ggf. ein kurzer stationärer Aufenthalt nötig.

Wir können Ihnen ein breites Spektrum operativer Behandlungsoptionen anbieten - von markraumstimulierenden Verfahren wie Microfrakturierung über osteochondrale Transplantationen (OCT) bis hin zur autologen Knorpelzelltransplantation (ACT).

   

Hier gibt es je nach Notwendigkeit des durchgeführten Eingriffes ein entsprechendes Nachbehandlungsschema und eine mehr oder weniger aufwendige Rehabilitationsphase, die durch uns professionell organisiert und überwacht wird und individuell abgestimmt ist.

Bei einem autolgen Knorpelzellersatz (ACT) wir in einem renommierten Labor (Biotissue; Freiburg) das Gewebe gezüchtet und hergestellt, die Logistik und das Verfahren sind etabliert und standardisiert.
Beim "Knorpelversatz" (OCT / Truefit) wird eigenes oder fremdes Material verpflanzt.

Knorpelstimulierende Verfahren, wie die Microfracturierung, sind seit vielen Jahren etabliert und einfach und ambulant anwendbar.

In der Nachbehandlung haben sich die orale Anwendung oder die intraartikuläre Injektion von knorpelernährenden Substanzen etabliert, die individuell verabreicht werden können (Chondroprotektiva, Agilamin, Glucosamin/Chondroitin, Hyaluronsäure).

Hier findet eine enge Zusammenarbeit mit dem alternativen Arthrosezentrum unserer Praxis Orthopädie FreiburgSÜD statt, wo zusätzlich auch homöopathische Substanzen eingesetzt werden können.

Kreuzbandersatz (vorderes und/oder hinteres):

Diese Eingriffe führen wir im Rahmen eines kurzen stationären Aufenthaltes in der Klinik Dr. Becker in Bad Krozingen durch.

 

Es werden ebenfall minimal-invasiv autologe Ersatzmaterialien (Semitendinosus-/Gracilissehne, Quadrizeps- oder Patellasehne) gewonnen und in arthroskopischer Technk implantiert, so dass keine größeren Wunden heilen müssen und die Narben kosmetisch sehr ansprechend ausfallen.

Die Nachbehandlung erstreckt sich über einen Zeitraum von etwa 12 Wochen, der Arbeitsausfall richtet sich wieder nach der Tätigkeit.
Sie werden in der Regel nach spätestens 2 Wochen wieder frei laufen und können eine sitzende Tätigkeit spätestens nach 3 Wochen wieder aufnehmen. Bezüglich Sportaufnahme werden wir Sie individuell beraten und den Wiedereinstieg überwachen.

Der Kreuzbandersatz erfolgt durch uns in einer professionellen Weise ohne verbleibendes Fremdmaterial (biologische abbaubare Fixationsmaterialien; Bio-Transfix / Bioschrauben / Endobutton als Sonderfall).

Wir verfügen über 10 Jahre erfolgreiche operative Erfahrung bei Hobby- und Leistungssportlern, auch besonders bei Kindern bzw. offenen Wachstumsfugen. Auch in der Revisionschirurgie und beim wiederholten Kreuzbandriss nach Transplantatversagen oder erneuter Verletzung besitzen wir die nötigen Strategien für einen erneuten erfolgreichen Kreuzbandersatz.
Umstellungsoperation / Hemicap >>
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