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 | Kreuzband-
und Endoprothetik-Zentrum in der Orthopädie FreiburgSÜD |
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Alexander Ernst ist der Leiter des Kreuzband- und Endoprothetik- zentrums
OFS.  Dr. Ernst
verfügt über große Routine auf dem gesamten Spektrum der aktuellen Knie- und Hüftgelenkschirurgie.
Der operative Ersatz des vorderen und des hinteren Kreuzbandes gehört ebenso zu
seinen Standardeingriffen wie die Versorgung mit einer Totalendoprothese (Gelenkflächenersatz,
Kunstgelenk) bei schwerer Arthrose an Hüfte oder Kniegelenk. Nicht zuletzt durch
seine Erfahrung auf dem Gebiet der Knorpelrekonstruktion berät Dr. Ernst Sie gerne
über die gesamte Bandbreite gelenkerhaltender, aber auch gelenkersetzender Eingriffe
der unteren Extremität. | |  |
Ob frische Knieverletzung oder degenerative
Veränderungen - im Knie- und Endoprothetikzentrum wird Ihr Gelenkproblem mit modernsten
Diagnose-Methoden untersucht. Unser Grundprinzip lautet, mit dem Patienten alle
in Frage kommenden konservativen Therapieverfahren zu erörtern und nach Möglichkeit
erfolgreich einzusetzen. 
Dennoch bleibt in vielen Fällen mit schwerwiegenden Gelenkschäden nur die operative
Therapie als sinnvolle Option übrig. Wenn frische Verletzungen vorliegen oder
durch bestimmte Verletzungsformen (z. B. Bandinstabilitäten) eine weitere Verschlechterung
als sicher anzunehmen ist, muß über die Vor- und möglichen Nachteile einer Operation
gesprochen werden. 
Die Planung erfolgt individuell. Es werden Ihnen erprobte und technisch ausgereife
Verfahren vorgestellt und angeboten. Die Entscheidung über den Eingriff treffen
Sie gemeinsam mit ihrem Arzt, wenn Sie über alle Operationsschritte und die Nachbehandlung
umfassend informiert worden Operative Versorgung bei Beschwerden
am Kniegelenk: 
Unser oberstes Ziel ist die Wiederherstellung der Gelenkfunktion. Wir können
nicht alles heilen, aber wir können vieles wieder reparieren. Ob wir einen
störenden Meniskusriss durch Teilentfernung behandeln (Teil-Meniskusresektion)
und damit verhindern, dass der Schaden größer wird durch weiteres Einreißen oder
entstehende Knorpelschäden, oder ob wir ihn nähen oder einen weitgehend fehlenden
Meniskus durch ein Ersatzmaterial ersetzen (CMI/Menaflex, Actifit) - uns stehen
alle Möglichkeiten der modernen Kniegelenkchirurgie zur Verfügung. Im Falle
ausgeprägter Schäden im Bereich des hyalinen Knorpelüberzuges der Gelenkflächen
wird Knorpel transplantiert oder innerhalb des Gelenkes versetzt (ACT/ OCT) und
somit annähernd wieder hergestellt. Die Rekonstruktion des Kreuzbandapparates
(vorderes oder hinteres oder kombiniert) ist eine komplexe und in unserer Hand
sehr erfolgreiche Operation, wobei Begleitverletzungen direkt mitbehandelt werden.
Auch der teilweise oder komplette Ersatz des Gelenkes (Schlittenprothese,
Knie-TEP) bis hin zum Wechsel eines fehlerhaften oder lockeren Gelenkersatzes
(TEP-Wechsel) gehört zu unserem routinemäßgen operativen Spektrum. In aller Regel
diskutieren wir zuvor auch andere Möglichkeiten mit kleinerem Aufwand, um die
Situation zumindest für einen längeren Zeitraum zu verbessern (Umstellungsosteotomie,
Hemicap). Das gleiche gilt auch für die Hüftchirurgie (H-TEP).
Meniskusteilresektion
/ Meniskusnaht, arthroskopisch:
 Es
handelt sich um einen ambulanten Eingriff im OP-Zentrum Emmendingen. Über zwei
oder mehr kleine Stichinzisionen werden eine Kamera und entsprechende Instrumente
in das Gelenk eingebracht, die Operation erfolgt also minimal-invasiv. Das heißt,
nach wenigen Tagen sind Sie wieder mobil und können mit Bewegungsübungen beginnen
und den Alltag wieder bewältigen. Je nach Tätigkeit sollten Sie mit folgendem
Arbeitsausfall rechnen: bei sitzender Tätigkeit 1-2 Wochen, bei stehender oder
körperlicher Arbeit bis zu 4 Wochen. Sport ist dosiert schnell wieder möglich,
Leistungssport nach etwa 6-8 Wochen. Das Team der Narkoseärzte ist sehr erfahren
in Kindernarkosen und neben unseren sehr guten und zahlreichen Erfahrungen sind
auch wir auf Kindergelenke spezialisiert.
 Es
können auch alle anderen nötigen Eingriffe am Kniegelenk, Ellenbogengelenk
oder Sprunggelenk in gleicher Weise durchgeführt werden (Entfernung freier
Gelenkkörper / Plicaresektion / Patellastabilisierungen durch Naht oder Release/
Abtragung von störenden Knochennasen oder Narbendebridement) Knorpelregenerierende
Verfahren / Knorpelersatz:  Soweit
möglich, werden diese Eingriffe ebenfalls ambulant und minimal-invasiv durchgeführt.
Beim Knorpelersatz ist ggf. ein kurzer stationärer Aufenthalt nötig.
 Wir
können Ihnen ein breites Spektrum operativer Behandlungsoptionen anbieten - von
markraumstimulierenden Verfahren wie Microfrakturierung über osteochondrale Transplantationen
(OCT) bis hin zur autologen Knorpelzelltransplantation (ACT).

 Hier gibt
es je nach Notwendigkeit des durchgeführten Eingriffes ein entsprechendes Nachbehandlungsschema
und eine mehr oder weniger aufwendige Rehabilitationsphase, die durch uns professionell
organisiert und überwacht wird und individuell abgestimmt ist.
 Bei
einem autolgen Knorpelzellersatz (ACT) wir in einem renommierten Labor (Biotissue;
Freiburg) das Gewebe gezüchtet und hergestellt, die Logistik und das Verfahren
sind etabliert und standardisiert. Beim "Knorpelversatz" (OCT / Truefit) wird
eigenes oder fremdes Material verpflanzt.
 Knorpelstimulierende
Verfahren, wie die Microfracturierung, sind seit vielen Jahren etabliert und einfach
und ambulant anwendbar.
 In
der Nachbehandlung haben sich die orale Anwendung oder die intraartikuläre Injektion
von knorpelernährenden Substanzen etabliert, die individuell verabreicht werden
können (Chondroprotektiva, Agilamin, Glucosamin/Chondroitin, Hyaluronsäure).
 Hier
findet eine enge Zusammenarbeit mit dem alternativen
Arthrosezentrum unserer Praxis Orthopädie FreiburgSÜD statt, wo
zusätzlich auch homöopathische Substanzen eingesetzt werden können. Kreuzbandersatz
(vorderes und/oder hinteres):

Diese Eingriffe führen wir im Rahmen eines kurzen stationären Aufenthaltes in
der Klinik
Dr. Becker in Bad Krozingen durch.

|  Es
werden ebenfall minimal-invasiv autologe Ersatzmaterialien (Semitendinosus-/Gracilissehne,
Quadrizeps- oder Patellasehne) gewonnen und in arthroskopischer Technk implantiert,
so dass keine größeren Wunden heilen müssen und die Narben kosmetisch sehr ansprechend
ausfallen.
 Die
Nachbehandlung erstreckt sich über einen Zeitraum von etwa 12 Wochen, der Arbeitsausfall
richtet sich wieder nach der Tätigkeit. Sie werden in der Regel nach spätestens
2 Wochen wieder frei laufen und können eine sitzende Tätigkeit spätestens nach
3 Wochen wieder aufnehmen. Bezüglich Sportaufnahme werden wir Sie individuell
beraten und den Wiedereinstieg überwachen.
 Der
Kreuzbandersatz erfolgt durch uns in einer professionellen Weise ohne verbleibendes
Fremdmaterial (biologische abbaubare Fixationsmaterialien; Bio-Transfix / Bioschrauben
/ Endobutton als Sonderfall).
 Wir
verfügen über 10 Jahre erfolgreiche operative Erfahrung bei Hobby- und Leistungssportlern,
auch besonders bei Kindern bzw. offenen Wachstumsfugen. Auch in der Revisionschirurgie
und beim wiederholten Kreuzbandriss nach Transplantatversagen oder erneuter Verletzung
besitzen wir die nötigen Strategien für einen erneuten erfolgreichen Kreuzbandersatz.
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